Pflege

Der Koriander (Coriandrum sativum) zählt zur Familie der Doldenblütler (Apiaceae), die auch so bekannte Pflanzen wie zum Beispiel die Petersilie, den Liebstöckel oder die Sellerie beinhaltet.

Es sind verschiedene Sorten zu erhalten, die zum Teil über 50 Zentimeter hoch werden können und sich im Geschmack sowie Aussehen unterscheiden.

Kultivieren lässt sich der Koriander im Topf, Balkonkasten, Kübel oder als einjähriges Beetkraut, da er in unseren Breiten nicht winterhart ist. In gut sortieren Supermärkten ist er ganzjährig als Topfpflanze zu erhalten.

Koriander im Topf

Für die Anzucht lassen sich die Samen aus dem Gewürzregal verwenden. Wer nicht so lange warten möchte, kauft sich frisches Korianderkraut im Asialaden. Das ist dort häufig samt Wurzeln zu finden.

Man kürzt es bis auf wenige Zentimeter ein und platziert die Wurzelstöcke anschließend für ungefähr eine Woche in einem mit Wasser gefüllten Glas. Sobald sich neue Blätter zeigen, können sie eingepflanzt werden. Diese Methode funktioniert aber nur, wenn die Pflanzen noch nicht allzu lange im Kühlregal gelagert wurden.

Koriander Basisinfos

  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: gleichmäßig feucht, humushaltig, Blumenerde
  • Düngen: Komposterde, organischer Gemüsedünger
  • Winterhart: nein

Gut geeignet sind Standorte, die Coriandrum sativum für mindestens drei Stunden täglich Sonne bieten. Im lichten Halbschatten kommt er aber auch zurecht.

Wichtig: Die getopften Kräuter aus dem Supermarkt sind nicht abgehärtet und müssen langsam an direktes Sonnenlicht gewöhnt werden. Das gilt nicht nur für den Koriander, sondern auch für andere Arten, wie Maggikraut (Liebstöckel), Petersilie, Kerbel, Stevia oder Parakresse.

Für den Anbau im Topf eignet sich Blumen- oder Kräutererde, am besten eine ungedüngte Variante. Im Garten ist ein humoser und gleichmäßig feuchter Boden ideal.

Bei den Topfpflanzen sollte die Erde zwischen den Wassergaben an-, aber nicht austrocknen dürfen.

Koriander im Beet

Gedüngt werden kann mit Komposterde, die im Herbst oder zeitigen Frühjahr auf die Beete kommt. Oder es wird dem Gießwasser gelegentlich organischen Gemüsedünger beigemischt.

Getopfter Koriander benötigt keine Düngergaben.